Frequently Asked Questions

Hier sind einige Fragen und Antworten rund um Bubble Chat und Chatbots.
Sie finden FAQs etwas unübersichtlich? Wir auch. Chatten Sie stattdessen mit Bubbly.

Allgemeine Fragen

Ein Chatbot ist eine Anwendung, die künstliche Intelligenz verwendet, um sich mit Menschen in natürlicher Sprache zu unterhalten.

Es gibt viele Vorteile, welche Chatbots mit sich bringen. Dazu gehören:

  • Ein Chatbot arbeitet rund um die Uhr und ist immer freundlich.
  • Benutzer erhalten eine direkte Antwort ohne Verzögerung.
  • Kunden können mit einem Chatbot über ihren bevorzugten Kanal kommunizieren. (z.B. WhatsApp oder über die Website)
  • Ein Chatbot kann mit mehreren Benutzern gleichzeitig sprechen.
  • Der Kundendienst wird entlastet.
  • Dank Chatbots erhält man einen besseren Einblick in die Anliegen der Kunden.
  • Dank Wissensdatenbanken mit etwas KI wissen Chatbots im Nu über Reglemente und Dokumentationen Bescheid.

Mit Bubble Chat ist es sehr einfach, dem Chatbot die richtigen Antworten auf häufig gestellte Fragen beizubringen. Mit Hilfe von vordefinierten Vorlagen können strukturierte Gespräche im Handumdrehen konfiguriert werden.

Mit Bubble Chat können Chatbots erstellt werden, die mehrere Sprachen gleichzeitig beherrschen. Um den Trainingsaufwand gering zu halten, können mögliche Benutzerfragen automatisiert in die anderen Sprachen übersetzt werden.

In Bubble Chat sehen Sie, was Ihr Chatbot nicht verstanden hat und können unbeantwortete Benutzeräusserungen der korrekten Antwort zuweisen. Dank diesem Training wird Ihr Chatbot über die Zeit immer intelligenter und kann immer mehr Fragen selbständig beantworten.

Dank der Funktion Wissensdatenbanken können sie eine zentrale Sammlung an Informationen dem Chatbot zur Verfügung stellen. Bubble Chat kann Wissensdatenbanken nutzen, um den Benutzern schnelle und präzise Informationen zu liefern.

Mit Bubble Chat können Sie Ihren Chatbot auf unterschiedlichen Kanälen wie z.B. auf Ihrer Webseite oder per WhatsApp anbieten.

Wenn der Chatbot nicht mehr weiter weiss, ist es sinnvoll, die Konversation an einen menschlichen Mitarbeiter im Live Chat zu übergeben.
Die Kundschaft muss dazu den Kanal nicht wechseln, sondern kann die Konversation einfach im bereits geöffneten Chat-Fenster weiterführen. Damit die Mitarbeitenden aus dem Kundendienst gleich verstehen, um was es bei der Anfrage geht, haben sie Einblick in die gesamte Konversation, die der Kunde zuvor mit dem Chatbot führte.

Bubble Chat wird auf Servern in Westeuropa betrieben. Es besteht aber auch die Möglichkeit, Bubble Chat im eigenen Rechenzentrum laufen zu lassen.

Bubble Chat ist modular aufgebaut. Unser Starterkit Paket kostet CHF 490.- pro Monat. Damit können oft gestellte Fragen automatisiert beantwortet werden.

Das Professional-Paket ist unsere bevorzugte Empfehlung. Durch die Integration von Wissensdatenbanken ist der Chatbot in der Lage, eigenständig aus vordefinierten Quellen zu lernen. Das ermöglicht ihm, eine Vielzahl von Fragen zu beantworten.

Weiter Informationen finden sie unter Preise.

Zu unseren Kunden dürfen wir mitunter folgende Unternehmen zählen:

  • Ausgleichskasse des Kantons Solothurn
  • Kanton Bern
  • Luzerner Kantonsspital
  • Oekowatt AG
  • Roche
  • Stadt Zürich
  • SUVA

Fragen zu den Funktionen

PDF Konnektor

Bubble Chat kann alle Arten von PDF-Dateien verarbeiten, sei es Dokumentationen, Reglemente oder Handbücher. Alle Kapitel, Texte und Tabellen werden erfasst. Bilder und Diagramme werden jedoch nicht berücksichtigt, da Bubble Chat ausschliesslich Text verarbeiten kann.

Ja, die maximale Dateigrösse für PDFs beträgt 50 MB.

Um eine neue Version des PDFs hochzuladen, öffnen Sie einfach die Wissensdatenbank und laden die aktualisierte PDF-Datei hoch. Der Inhalt wird automatisch neu eingelesen und indexiert, um die Aktualität sicherzustellen.

Website Konnektor

Ja, Bubble Chat durchsucht automatisch alle Unterseiten Ihrer Webseite. Sie haben jedoch die Möglichkeit, bestimmte Bereiche oder einzelne Seiten von der Suche auszuschliessen, wenn gewünscht.

Um sicherzustellen, dass Ihre Wissensdatenbank immer auf dem neuesten Stand ist, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Webseite täglich, wöchentlich oder monatlich neu zu indexieren. Dadurch werden alle Aktualisierungen und Veränderungen Ihrer Webseite in die Datenbank übernommen, um eine aktuelle und umfassende Suche zu gewährleisten.

Microsoft Word Konnektor

Nein, es werden nur Dateien im DOCX Format unterstützt.