Wie kann man die Kunden­zufrieden­heit mit Chatbots verbessern?

“Wie können Informationen am schnellsten und einfachsten an den Kunden übermittelt werden?” In Bereichen wie Sales, Marketing oder Support, die sich mit Kunden befassen, ist dies eine alltägliche Frage, da fehlende Informationen die Kundenzufriedenheit beeinflussen können. Daher ist es nicht verwunderlich, dass künstliche Intelligenz ein wachsender Trend in verschiedenen Bereichen des Kundenkontakts ist.

Durch Conversational AI können Menschen mit einer Maschine interagieren, wie sie es mit anderen Menschen tun würden. Das Ergebnis sind Chatbots, welche die Kundenzufriedenheit erhöhen und nicht nur das, sondern sie bringen auch Kostenersparnisse für Unternehmen.

Auch wenn der Kunde im Mittelpunkt steht, ist es mehr als verständlich, dass auch Unternehmen wissen wollen, welche Vorteile Chatbots ihnen bringen können. Deshalb werden im folgenden Artikel konkrete Angaben zur Kundenzufriedenheit und zu den Vorteilen von Chatbots für Unternehmen erwähnt.

Vorteile für Unternehmen

Virtuelle Assistenten wie Chatbots haben einen riesigen globalen Markt, der bis 2026 voraussichtlich ein Volumen von Milliarden US-Dollar wert sein wird (siehe Reports and Data).

Mehrsprachigkeit

Ein Chatbot kann Anfragen in mehreren Sprachen beantworten, was sowohl für den Kunden als auch für das Unternehmen von Vorteil sein kann. Vor allem, wenn das Unternehmen Ambitionen für eine mögliche Markterweiterung hat.

Datenerfassung

Mit Chatbots können alle Daten, die von Ihren Kunden gesammelt werden, zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit genutzt werden. Chatbots liefern Ihnen wichtige Daten über Präferenzen, Aktivitäten und Probleme Ihrer Kunden, damit Sie deren Erwartungen erfüllen können.

Erhöhte Produktivität

Mit Chatbots steigt die Produktivität, weil die Mitarbeiter weniger sich wiederholende Aufgaben erledigen müssen und somit ihre Zeit für andere Tätigkeiten nutzen können. Die Phase der Beantwortung von immer gleichen Fragen wird durch einen kompetenten Chatbot ersetzt, der diese Leistung automatisiert.

Vorteile für Kunden

Sofortige Reaktion

Chatbots können sofort und gleichzeitig mit Tausenden Kunden interagieren und die durchschnittliche Antwortzeit verbessern.

24/7 Unterstützung

Mit Chatbots müssen Ihre Kunden nicht warten, bis der nächste Operator am folgenden Tag verfügbar ist. Die Kommunikationsstrategie ist, dass Kunden Zugang zu Informationen rund um die Uhr und Support zu jeder Tages- und Nachtzeit haben.

Personalisierung

Die Kommunikationsform eines Chatbots ist es, mit Kunden auf eine Weise zu interagieren, dass die Fragen so natürlich wie möglich beantwortet werden, unabhängig davon, ob es sich um eine Maschine handelt. Aus diesem Grund können Chatbots für einen gewissen Grad an Personalisierung in one-to-one Gesprächen sorgen, die Natürlichkeit und klare Kommunikation erhalten.

Wege zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit mit Chatbots

Chatbots erleichtern die Arbeit des Unternehmens und zusammenfassend lässt sich sagen, dass die nachstehend genannten Möglichkeiten zu einer deutlichen Verbesserung der Kundenzufriedenheit führen:

Sofortige Unterstützung

Eine schnelle Reaktion ist einer der wichtigsten Indikatoren, der sich direkt auf die Kommunikation der Kunden mit dem Unternehmen auswirkt. Laut einem Bericht von Invespcro haben 40% der Kunden nichts dagegen, mit einem Menschen oder mit einem Chatbot zu sprechen, solange sie die benötigte Hilfe erhalten. Aus diesem Grund ist die direkte Kommunikation mit Chatbots einer der positivsten und wichtigsten Aspekte für Kunden, wenn es darum geht, Informationen zu erhalten und dadurch die Kundenzufriedenheit zu verbessern.

Personalisierte und komplexe Interaktionen durch Chatbots

Chatbots müssen den Kontext verstehen, damit sie die richtige Antwort geben können. Deshalb ist es wichtig, dass der Chatbot ständig aktualisiert und modelliert wird, damit er bei der Beantwortung komplexer Fragen helfen kann. Ein Kunde versteht vielleicht nicht ganz, wie die Technologie eines Chatbots funktioniert, aber er versteht, dass ein Chatbot Antworten liefert und ein Problem lösen soll. Wenn ein Problem trotz der Komplexität des Kontextes gelöst wird, erzeugt dies volle Kundenzufriedenheit.

Service wird verbessert und dadurch eine kontinuierliche Kundenzufriedenheit

Aus den Daten, die Chatbots über Ihre Kunden sammeln, können Sie spezifische Probleme oder wichtige Informationen entdecken, die Ihrem Unternehmen helfen, die Bedürfnisse des Kunden besser zu verstehen und dadurch die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Ein Chatbot wird ständig aktualisiert, somit gibt es kontinuierliche Kundenzufriedenheit, denn das Unternehmen hat weiterhin Zugang zu allen Daten, die aktuell und in der Zukunft gesammelt werden.

Benutzererfahrung

Chatbots repräsentieren Ihr Unternehmen und das bedeutet, dass das Design, die Tonalität und der Auftritt vom Unternehmen vorgegeben werden sollten, um die beste Benutzererfahrung zu schaffen.

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