Mehrsprachige Chatbots
Ein Chatbot, welcher unterschiedliche Sprachen beherrscht, kann für Unternehmen einen wichtigen Beitrag leisten, die Zielgruppe optimal anzusprechen. In der Schweiz mit ihren vier Landessprachen, für Unternehmen mit internationaler Ausrichtung oder auch im Tourismus kann dies ein wichtiger Wettbewerbsvorteil sein.
Inhalte pflegen
In Bubble Chat können die Chatbot-Inhalte pro definierter Sprache verwaltet und durchsucht werden. Absichten und Konversationsflüsse sind dabei über alle Sprachen identisch und müssen nur einmal erstellt werden. Sie können Ihren Chatbot in einer weiteren Sprache zugänglich machen, ohne ihn neu entwickeln zu müssen.
Chatbot trainieren
Bubble Chat verwendet KI-basierte Modelle, um auf Fragen der Benutzer die passenden Absichten zu ermitteln. Damit dies für alle Sprachen gut funktioniert, ist es wichtig, dass der Chatbot für jede Sprache genügend Daten zum Trainieren hat. Dies kann unter anderem dadurch erreicht werden, dass vom Chatbot nicht erkannte Benutzeräusserungen beim Training automatisch in die anderen Sprachen übersetzt und den jeweiligen Absichten zugeordnet werden. Für Sie heisst das, dass Sie kaum zusätzlichen Verwaltungsaufwand haben.
Sprache ermitteln
Das Ermitteln der zu verwendenden Chatbot-Sprache hängt vom eingesetzten Chat Client ab.
Unser Webclient verwendet dazu folgende Priorität:
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Sprache ist in der URL als Query-Parameter enthalten (z.B. ?lang=fr
)
Wenn Sie den Chatbot auf Ihrer Website integrieren, können Sie den Parameter einfach abhängig von der Sprache der Website machen, um dem Benutzer beide Elemente in derselben Sprache zu präsentieren. Beim Wechseln der Sprache der Website wird so automatisch auch die Sprache des Chatbots geändert.
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Browser Sprache
Jeder Browser hat eine Liste der vom Benutzer verstandenen Sprachen. Wir prüfen diese Liste und nehmen automatisch die am besten passende Sprache für den Chatbot.
Bei anderen Chat Clients wird in der Regel die Sprache des Benutzers bereits mitgegeben und kann eins zu eins so verwendet werden.
Bei Bedarf kann die Sprache mittels kundenspezifischer Logik ermittelt werden. So ist es z.B. möglich, die Sprache des Benutzers anhand seiner Login-Daten von einem CRM abzufragen und diese zu verwenden.
Unterstützte Sprachen
Mit Bubble Chat erstellen Sie Chatbots in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch.
Bei Bedarf können wir Bubble Chat mit weiteren Sprachen erweitern.