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Chatbot Content Management

Analog zu Websiten ist es sinnvoll, Chatbot-Inhalte in einem Content Management System (CMS) zu verwalten. Die Datenmenge kann schnell unübersichtlich werden, daher ist ein strukturiertes Vorgehen wichtig.

Absichten

Die Inhalte werden als Absichten (Intents) erfasst, welche grundsätzlich aus folgenden Teilen bestehen:

Trainingssätze

Dies sind Äusserungen für das, was Benutzer:innen im Kontext einer bestimmten Absicht eingeben könnten. So passen die Trainingssätze «Was kostet ein Fahrrad?», «Wie teuer ist ein Fahrrad?» und «Preise für Fahrräder» beispielsweise zur Absicht «Fahrradpreise».

Bot-Antworten

Wenn der Chatbot die richtige Absicht des Benutzers erkannt hat, kann er mit einer passenden Antwort darauf reagieren. In Bubble Chat kann man bei den Absichten beliebige Text-Antworten sowie formatierte Karten mit Bildern definieren.

Übersicht deiner Inhalte im CMS

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Texteingabe und Buttons

Mehrsprachige Chatbots

Ein Chatbot, welcher unterschiedliche Sprachen beherrscht, kann für Unternehmen einen wichtigen Beitrag leisten, die Zielgruppe optimal anzusprechen. In der Schweiz mit ihren vier Landessprachen, für Unternehmen mit internationaler Ausrichtung oder auch im Tourismus kann dies ein wichtiger Wettbewerbsvorteil sein.

Inhalte pflegen

In Bubble Chat können die Chatbot-Inhalte pro definierter Sprache verwaltet und durchsucht werden. Absichten und Konversationsflüsse sind dabei über alle Sprachen identisch und müssen nur einmal erstellt werden. Du kannst deinen Chatbot in einer weiteren Sprache zugänglich machen, ohne ihn neu entwickeln zu müssen.

Chatbot trainieren

Bubble Chat verwendet KI-basierte Modelle, um auf Fragen der Benutzer:innen die passenden Absichten zu ermitteln. Damit dies für alle Sprachen gut funktioniert, ist es wichtig, dass der Chatbot für jede Sprache genügend Daten zum Trainieren hat. Dies kann unter anderem dadurch erreicht werden, dass vom Chatbot nicht erkannte Benutzeräusserungen beim Training automatisch in die anderen Sprachen übersetzt und den jeweiligen Absichten zugeordnet werden. Für Sie heisst das, dass Sie kaum zusätzlichen Verwaltungsaufwand haben.

Sprache ermitteln

Das Ermitteln der zu verwendenden Chatbot-Sprache hängt vom eingesetzten Chat Client ab.

Unser Webclient verwendet dazu folgende Priorität:

  • Sprache ist in der URL als Query-Parameter enthalten
  • Browser Sprache

Bei anderen Chat Clients wird in der Regel die Sprache des Benutzers bereits mitgegeben und kann eins zu eins so verwendet werden.

Bei Bedarf kann die Sprache mittels kundenspezifischer Logik ermittelt werden. So ist es z.B. möglich, die Sprache des Benutzers anhand seiner Login-Daten von einem CRM abzufragen und diese zu verwenden.

Unterstützte Sprachen

Mit Bubble Chat erstellst du Chatbots in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch. Bei Bedarf können wir Bubble Chat mit weiteren Sprachen erweitern.

Chatbot Training

Bubble Chat setzt Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen ein, damit dein Chatbot ständig besser wird. Im Bubble Chat CMS hast du die volle Kontrolle darüber, was dein Chatbot lernen soll. Dadurch kannst du sicherstellen, dass sich der Chatbot stets so wie von dir erwartet verhält.


Optionen

Kontinuierliches Training des Chatbots ist sehr wichtig. Denn auch hier gilt: Übung macht den Meister. Bubble Chat bietet dafür praktische Unterstützung an. Du kannst das Training deines Chatbots im CMS unter dem Menüpunkt “Training” durchführen. Dabei stehen dir die folgenden Optionen zur Verfügung.

Überwache und verbessere die Leistung deines Chatbots.

Mit dem Bubble Chat Dashboard hast du die Kennzahlen im Griff. Darüber hinaus kannst du alle Gespräche in einem Reporting-Tool sichten und sichern.

Welche Kennzahlen meinst du →

Chatbot Analytics Illustration
Apptiva Logo IconPhilip Schönholer als deine Ansprechperson bei der Apptiva.

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