Analytics

Chatbot Metriken erlauben es, die Leistung eines Chatbots über eine bestimmte Zeit zu überwachen. Damit kann zum Beispiel der Effekt einer Änderung am Chatbot (z.B. eine Einführung einer neuen Absicht) beobachtet werden, oder es kann Hinweise darüber geben, wie der Chatbot optimiert werden soll.

Metriken werden in der Regel über einen bestimmten Zeitraum betrachtet (z.B. die letzten 30 Tage) und einige stehen in Korrelation zu anderen, teils nicht Chatbot-spezifischen Metriken (z.B. "Anzahl Bot Nachrichten" vs "Anzahl Erreichung spezifischer Zielvorhaben"). Bei einem neu erstellten Chatbot schwanken Metriken in der Regel noch stark. Mit der Zeit erhält man allerdings ein immer klareres Bild darüber, wie die Besucher mit dem Chatbot interagieren.


Analytics

Allgemeine Metriken

Untenstehende Chatbot Metriken können im Bubble Chat CMS unter "Analytics" gefunden werden:

Chatbot-spezifische Metriken

Da jeder Chatbot einzigartig ist, braucht es oft Chatbot-spezifische Metriken. Diese können via Chatbot Engine gesammelt und mit dem Tool Ihrer Wahl geteilt werden. Dies können z.B. sein: Google Tag Manager, Tableu oder Qlik Sense.

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