Chatbots im HR

«Habe ich Anrecht auf Familienzulagen?» oder «Wo muss ich einen Unfall melden?» - In einer HR-Abteilung eines Unternehmens werden sehr oft diese Fragen gestellt. Die Anfragen kommen per Mail, Chat oder Telefon rein und nehmen doch einen beträchtlichen Anteil der Arbeitszeit von HR-Mitarbeitenden in Anspruch. In vielen Fällen sind die Antworten relativ einfach. Manchmal gilt es ein Formular auszufüllen, oder manchmal reicht auch schon ein simpler Link im Intranet als Antwort.

Solche Fragen kann auch ein Chatbot beantworten und dadurch die HR-Mitarbeitenden entlasten. Zudem beantwortet der Chatbot Anfragen auch am Mittag oder am Abend.

chatbot anwendungsfall hr

Anbindung an Wissensdatenbank

Bei vielen Firmen gibt es Wissensdatenbanken in der Form von FAQs. Die Informationen können vom Chatbot gelernt und bei Anfragen herangezogen werden. Die mühsame Suche nach der richtigen Wiki-Seite im Intranet entfällt dank des Chatbots.

Anbindung an interne Systeme

Viele Antworten auf Fragen im HR-Bereich sind sehr individuell. Parameter wie Alter oder Zivilstand können für die Antwort massgeblich sein. Solche Informationen sind den HR-Mitarbeitenden selbstverständlich über ein entsprechendes System zugänglich. Wenn auch der Chatbot über eine Schnittstelle solche Abfragen zur Person machen darf, kann der Chatbot noch bessere Antworten geben. In Bubble Chat können beliebige Schnittstellen angebunden werden.

Integration von Live-Chat

Gute Chatbots können einen Grossteil der Anfragen abdecken. Doch es wird unter den Kundenanfragen immer die Knacknüsse geben, bei denen eine Person aus dem HR weiterhelfen muss. In einem solchen Fall kann der Chatbot die Konversation an einen Experten übergeben. Der HR-Mitarbeiter hat von Anfang an Zugriff auf die Konversation. So muss der Kunde nicht erneut die ganze Sachlage beschreiben. Bei Bubble Chat ist die Integration von Live-Chat ein simples Vorhaben.

Anwendungsfälle

Bubble Chat eignet sich für eine Vielzahl von Anwendungsfällen. Einige Beispiele:

Human Resources
IT
Kundendienst

Kundendialog mit Chatbots effizienter gestalten

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